Vorträge (Auswahl)1974 "Film, Fotografie und Malerei in Paris um 1910. Marcel Duchamp - Jacques Villon -Frank Kupka", Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München. "Film, Fotografie und Malerei in Paris um 1910. Marcel Duchamp - Jacques Villon - Frank Kupka", Kunstgeschichtliches Institut, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 1975 Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung "Florence Henri", galerie m, Bochum "Internationale Ausstellung des deutschen Werkbunds 'Film und Foto' in Stuttgart 1929", Jahrestagung der Sektion Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Photographie, Stuttgart. "Bewegung im Bild. Film, Fotografie und die Malerei des Futurismus", Kunstverein Hannover "Gedanken zur neusachlichen Fotografie", Westfälischer Kunstverein, Münster 1976 "Gedanken zur neusachlichen Fotografie", Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Hamburg 1977 "Die 'neue Fotografie' der zwanziger Jahre", Universität Essen, Abteilung für visuelle Kommunikation. 1978 1981 "Sur Tina Modotti", Rencontres internationales de la photographie, Arles "Sur Tina Modotti", Musée national d’art moderne, Centre Georges Pompidou, Paris
1982 "Tina Modotti. Fotografin und Agentin der GPU", Museum Folkwang, Essen 1983 1985 "Der verwundete Blick. Über einige Auswirkungen der Mechanisierung des Auges", Akademie der Bildenden Künste, München 1986 "Vom Symbolismus zum Readymade. Die Ästhetik Marcel Duchamps", Kunstgeschichtliches Institut, Gesamthochschule Wuppertal 1987 "Photo-Text-Works in Contemporary Art", Nova Scotia College of Art and Design in Halifax, Nova Scotia "Zur Ästhetik Marcel Duchamps", Galerie Krinzinger, Wien 1988 1990 1995 "Gegeben sei: 1. der Wasserfall 2. das Leuchtgas ... Zur Ästhetik Marcel Duchamps". Kunstgeschichtliches Seminar der Schiller Universität, Jena. "Der Fotograf Otto Umbehr (Umbo)", Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf. "Gegeben sei: 1. der Wasserfall 2. das Leuchtgas ... Zur Ästhetik Marcel Duchamps", Staatliches Museum, Schwerin. 1996 "Henri Poincaré / Mathematiker - Marcel Duchamp / Künstler", Gesamthochschule Kassel "Die 'Berliner Landschaften' im fotografischen Oeuvre Umbos", Bauhaus Archiv Berlin "Lichtjahre eines Lebens. Das Fotogramm in der Ästhetik Moholy-Nagys", Antrittsvorlesung an der Fakultät für Geschichtswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum "Kompositionen mit Licht. Das Fotogramm in der Ästhetik László Moholy-Nagys", Künstlerhaus Schloß Balmoral, Bad Ems 1997 "The importance of the photogram in the aesthetics of Laszlo Moholy-Nagy", Fundació Antoni Tàpies, Barcelona "Anna et Bernhard Blume. La photographie transcendentale", Institut-Goethe und Centre National de la Photographie, Paris "Licht-Kompositionen und Nachtbilder". Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung "Floris Neusüss Nachtstücke", Museum der Stadt Arolsen und Museumsverein im Schloß Arolsen, Bad Arolsen
1998 Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung "Umbo Fotografien", Fotoforum Nord, Worpswede "Über Fotografie. Ästhetische Reflexionen", Galerie Cora Hölzel, Düsseldorf "Bildwerke des Skeptizismus. Zu den Ready-mades Marcel Duchamps", Staatliches Museum Schwerin "Die sogenannte 'Helene Anderson Collection'. Kunstgeschichte und Kriminalistik", Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf "Über Fotografie. Ästhetische Reflexionen", Galerie Cora Hölzel, Düsseldorf "Umbo und das neue Porträt der Zwanziger Jahre", Kunstverein Göttingen "Die sogenannte 'Helene Anderson Collection'. Kunstgeschichte und Kriminalistik", Hochschule für bildende Künste, Hamburg "Konstruktivismus, Wissenschaft und Spiel. Zur fotografischen Ästhetik Laszlo Moholy-Nagys", Hochschule für bildende Künste, Hamburg Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung "Umbo Fotografien" im Kunstverein Lippstadt 1999 "Odilon Redon: 'L'Oeil comme un ballon bizarre se dirige vers l'Infini'. Über eine Gründungsmetapher der Moderne", Hochschule für bildende Künste, Hamburg "Die Fotografie des Möglichen. Von Marcel Duchamp bis Bernhard Johannes Blume", Hamburger Bahnhof - Museum der Gegenwart, Berlin "Die sogenannte 'Helene Anderson Collection'. Kunstgeschichte und Kriminalistik", Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig "Die Fotografie des Möglichen. Von Marcel Duchamp bis Bernhard Johannes Blume", Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig "Wissenschaft, Spiel und Konstruktivismus. Drei Voraussetzunger der modernen Fotoästhetik", Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig "Gegeben sei: 1. der Wasserfall 2. das Leuchtgas. Marcel Duchamp und die 'nackte Wahrheit'", Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf "Die Fotografie des Möglichen", Gesamthochschule Kassel 2001 “Bilder ohne Horizont. Fotografien und Fotogramme von Laszlo Moholy-Nagy", Kunsthistorisches Institut der Freien Universität Berlin "Es bleibt dabei: Jede Störung der Lautlosigkeit, Zeitlosigkeit, Reglosigkeit und Leblosigkeit eines wahren Museums ist respektlos". Ein Gespräch mit Gerhard Merz. Museum für Angewandte Kunst, Wien “Was ist ein Readymade? Ästhetische und historische Überlegungen zu Duchamps "Fahrrad-Rad" , Museum Ludwig, Köln “Dimensionssprünge - Überlegungen zu den Rotationsmaschinen Marcel Duchamps”, Fachhochschule Köln "Fahrrad-Rad" und "Flaschentrockner". Humoristische Modelle der Vierten Dimension”, Hessisches Landesmuseum Darmstadt “Marcel Duchamps Schnitte durch den vierdimensionalen Raum”, Hochschule für bildende Künste, Hamburg 2002 “Wildes Sehen. Surrealismus und Fotografie”, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf. “Gerhard Merz - Ästhetik des Lichts und der Leere”, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf “Gerhard Merz - ein Künstler des Agnostizismus”, Kunstgeschichtliches Institut der Ruhr-Universität Bochum “Duchamps "Fahrrad-Rad". Vom Kunstwerk zum epistemischen Objekt.”, Hochschule für bildende Künste, Braunschweig “Gegeben sei: 1. der Wasserfall 2. das Leuchtgas ... Zur Ästhetik Marcel Duchamps”, Liechtensteinische Kunstgesellschaft, Vaduz 2003 “Drei Quellen der experimentellen Fotografie László Moholy-Nagys”, Kunsthistorisches Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin "Foto-Aktionismus. Zu den Fotosequenzen von Anna und Bernhard Blume", Wissenschaftskolleg zu Berlin "1925 - Die Geburt der modernen Fotografie in Deutschland", Museum Ludwig, Köln 2004 “Mirrors, Masks and Spaces. Self-Portraits by Women Photographers in the Twenties and Thirties “, Fundació Joan Miró, Barcelona "Mythische Bilder. Paris in der Fotografie der 20er und 30er Jahre", Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen 2005
“Fotografische Sabotage. Das Verhältnis der Surrealisten zur Fotografie”, Kunsthalle Hamburg “Surrealismus und Fotografie”, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris “Robert Capa in Berlin, 1931-1933", Martin-Gropius-Bau: Capa in Berlin. “Klassische Schönheit in der Fotografie”, Laudatio anläßlich der Verleihung des Kulturpreises der Deutschen Gesellschaft für Photographie an Dr. Wilfried Wiegand, C/O Galerie, Berlin "Zur historischen Genese der Readymades Marcel Duchamps", Centre allemand d'histoire de l'art, Paris 2006 “Kunst als Wissenschaftskritik. Zu Marcel Duchamps ‘3 Kunststopf-Normalmaße’”, Wissenschaftskolleg zu Berlin und Einstein-Forum, Potsdam “Duchamp, der Spieler”, Bundeskunsthalle, Bonn Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung "Anna & Bernhard Blume de-konstruktiv. Bilder aus dem wirklichen Leben" im Museum am Ostwall, Dortmund 2007 “Die U-Bahn als Atelier”, Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung “Passengers” von Tomasz Kizny im Wissenschaftskolleg zu Berlin “Nicht die Objekte zählen, sondern die Experimente. Marcel Duchamps New Yorker Atelier als Wahrnehmungslabor”, Museum für moderne Kunst, Weserburg, Bremen “Von Odilon Redon zu Marcel Duchamp. Zwei Konzeptionen esoterischer Kunst”, Kunsthalle Schirn, Frankfurt am Main “Zur Geschichte und Ästhetik der Objektkunst”, Kunsthaus Bregenz "Die Geburt der modernen Fotografie. Zu László Moholy-Nagys Manifest Malerei Fotografie Film von 1925", Institut für Kunstwissenschaft, Staatliche Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe 2008 "Il Bauhaus e la fotografia in Germania tra gli anni venti e trenta", Civico Archivi Fotografico, Castello Sforzesco "Il Bauhaus e la fotografia in Germania tra gli anni venti e trenta", Biblioteca civica di Verona "Kunst als Wissenschaftskritik. zu Marcel Duchamps 3 Kunststopf Normalmaße", Institut für Kunstgeschichte, Technische Universität Dresden 2009 "László Moholy-Nagy und die Geburt der modernen Fotografie", Situation Kunst, Bochum "Die Fotografie, der Schatten und die Ästhetik des Pittoresken", Situation Kunst, Bochum " Sur les fautes et la créativité en photographie". Vortrag anläßlich der Präsentation des Buches "L’évidence photographique. La conception positiviste de la photographie en question", Centre allemand d'historie de l'art, Paris "Die Fotografie, der Schatten und die Ästhetik des Pittoresken", Kunstgeschichtliches Institut, Johannes Gutenberg Universität Mainz 2011 "Die Imagination als Herrscherin über das Wahre. Zur Kunst Pidder Aubergers", Museum Folkwang, Essen 2012 "1912 - Marcel Duchamp in München. Ein Beitrag zur Geschichte der Künstlerreise", Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2013 "Gegen den Strich gebürstet. Man Ray und die Fotografie des Surrealismus", Museum Ludwig, Köln, veranstaltet von den Freunden des Museums Ludwig und der Fritz Thyssen Stiftung. "Man Ray oder die Fotografie als Sprungbrett des Geistes", Max Ernst Museum, Köln "Marcel Duchamp im Alter von 85 Jahren. Eine Inkunabel der konzeptuellen Fotografie", Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung, Wien
2014 2015 2017 "Artist Talk with Joseph Kosuth" Staatsgalerie Stuttgart 2018 "Über Marcel Duchamp und die Ästhetik des Möglichen", Staatliches Museum Schwerin 2022
|
||||
|
||||
© Prof. Dr. Herbert Molderings| Impressum | Links |