|
Stipendien und Auszeichnungen
Einladungen
Ausstellungen
Mitarbeit an Ausstellungen
Bücher und HErausgeberschaften
AufsÄtze
Presseartikel
vortrÄge |
|
Aufsätze
Bewegung im Bild / Le mouvement par l'image / Movement in Pictures
In: Ausstellungskatalog "Photokina Bilderschauen 1974", Köln 1974, S. 16-39
Einfluß von Film und Fotografie auf das Realismusverständnis avantgardistischer Maler in Paris um 1910.
In: Kunstchronik, 3, 1975, S. 104-106
Film, Fotografie und ihr Einfluß auf die Malerei in Paris um 1910. Marcel Duchamp - Jacques Villon - Frank Kupka.
In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Köln 1975, S. 247-286
August Sander Rheinlandschaften. Photographien 1929-1946 (Rezension )
In: Kritische Berichte, 5/6, 1975, S. 120-131
Franz Hanfstaengls "Album der Zeitgenossen". Portraitphotographien von 1853 bis 1863
In: Kritische Berichte, 4, 1975, S. 30-34
Was ist ein Original im Sinne des Fotosammlers?
In: 51 Format. Zeitschrift für verbale und visuelle Kommunikation, 53, Januar 1975, S. 24-26
Über die photographische Methode August Sanders
In: Ausstellungskatalog "Stadt und Land. Fotografien von August Sander ",
Münster: Westfälischer Kunstverein, 1975, S. 4-5
Berlin um die Jahrhundertwende (Rezension)
In: Kritische Berichte, 1, 1976, S. 29-31
Florence Henri. Aspekte der Fotografie der 20er Jahre
In: Ausstellungskatalog "Florence Henri. Aspekte der Fotografie der 20er Jahre", Münster: Westfälischer Kunstverein und Baden-Baden: Kunsthalle, 1976, S. 5-29
Florence Henri bei der Eröffnung ihrer Ausstellung im Westfälischen Kunstverein, Münster 1976. Foto: Rudolf Wakonigg
Ungehörige Fragen. Ein anonymes Interview mit François Morellet
In: Ausstellungskatalog "François Morellet Lichtobjekte", Münster: Westfälischer Kunstverein und Kiel: Kunsthalle, 1976, unpag.
Landscape Management
In: Ausstellungskatalog "Rainer Wittenborn Landscape Management", Münster: Westfälischer Kunstverein, 1977, S. 2-3
Über Fotografie. 24 deutsche Künstler und Fotografen
Bild-Text-Argumentation in dem gleichnamigen Ausstellungskatalog, Münster: Westfälischer Kunstverein, 1977
Überlegungen zur Fotografie der Neuen Sachlichkeit und des Bauhauses
In: Kritische Berichte, 2/3, 1977, S. 67-88
Überlegungen zur Fotografie der Neuen Sachlichkeit und des Bauhauses
In: Ulrich Keller, Herbert Molderings, Winfried Ranke, " Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie", Gießen, 1977, S. 67-91
Notizen zu Planstudio Siepmann
In: Ausstellungskatalog "Natur und Kunst. Objekte, Installationen-Video von Planstudio Siepmann, Münster: Westfälischer Kunstverein. 1977, S. 2
Kunst als Gedächtnis /Art as Memory
In: Ausstellungskatalog "Charles Simonds. Schwimmende Städte und andere Architekturen / Floating Cities and Other Architectures", Münster: Westfälischer Kunstverein, 1978, S. 7-13
Nikolaus Lang. Farben Zeichen Steine
Ausstellungskatalog, Münster: Westfälischer Kunstverein, 1978
Zwischen Atelier und Ausstellung
In: Ausstellungskatalog "Sarkis. Kriegsschatz Klassenkrieg", Münster: Westfälischer Kunstverein, 1978, S. 3-5
Jochen Gerz. Kunst nach 1968
In: Ausstellungskatalog "Jochen Gerz. Kulchur Pieces", Münster: Westfälischer Kunstverein, 1978, unpag.
Urbanism and Technological Utopianism. Thoughts on the Photography of Neue Sachlichkeit and The Bauhaus
In: "Germany - The New Photography 1927 - 1933. Edited by David Mellor, London 1978, S. 87-94
Erika Billeter, Malerei und Photographie im Dialog von 1840 bis heute (Rezension)
In: Kritische Berichte, 6, 1978, S. 56
Les images photographiques de Florence Henri
In: "Florence Henri. Photographies 1927 - 1938". Ausstellungskatalog, Paris: Musée d'art moderne de la ville de Paris, 1978, unpag..
La seconde découverte de la photographie
In: "Paris - Berlin. Rapports et contrastes France-Allemagne 1900-1933". Ausstellungskatalog. Paris: Centre Georges Pompidou, 1978
Foto/Texte von Jochen Gerz
In: "Jochen Gerz". Ausstellungskatalog, Hannover: Kestner-Gesellschaft, 1978, S. 18-21
Urbanismus und technologischer Utopismus. Aspekte der Neuen Fotografie in Deutschland und in Frankreich
In: "Paris - Berlin. 1900-1933. Übereinstimmungen und Gegensätze Frankreich-Deutschland". München 1979, S. 250-263
"La Photographie qui console - Fotografie als Trost"
In: "Man Ray. Inventionen und Interpretationen". Ausstellungskatalog, Frankfurt am Main: Frankfurter Kunstverein, 1979 und Basel, Kunsthalle 1980, S. 103-110
Objekte und Ansichten - Rayografie - Mathematische Objekte - Mode - Erotische Fotografie - Porträts - 50 Faces of Juliet - Farbfotografie
In: ebenda, S. 196-210
Der Mythos der Neuen Sachlichkeit
In: "Zusammenfassung von Vorträgen der Sammlung Fotografis von 1976-1978", Wien: Sammlung Fotografis Länderbank, 1980, S. 20-21.
René Zuber (1902 - 1979)
In: Cahiers du Musée national d'art moderne, Centre Georges Pompidou, Paris 3/1980, S. 70-85
Film, Fotografie und ihr Einfluß auf die Malerei in Paris um 1910.
In: Heinz-Werner Feuchtinger, "Fotografie und Kunst", Materialien für den Sekundarbereich II. Arbeitstexte für den Kunstunterricht, Hannover, Schroedel Schulbuchverlag,1980, S. 87-98
Das Leben ist keine Performance. Performance bei Jochen Gerz
In: KunstNachrichten, Zeitschrift für internationale Kunst, 5, 1980, S. 124-130
Bellevue
In: Irrawaddy, Düsseldorf, Institut für Phänomenologie, Schriften 5, 1981, unpag. [S. 6-7]
De la photographie
In: De la photographie. 17 artistes allemands, Ausstellungskatalog, Goethe-Institut – Centre culturel allemand, Paris 1980 / Nancy 1981 / Marseille 1981, S. 1-2
Argumente für eine konstruierende Fotografie
In: "Symposion on Photography II" (Camera Austria 4/80), Graz 1981, S. 80-86
La société de Weimar en portraits photographiques
In: "Les Réalismes 1919 - 1939". Ausstellungskatalog, Paris: Centre Georges Pompidou, 1981
Die Gesellschaft der Weimarer Republik im photographischen Porträt
In: Realismus. Zwischen Revolution und Reaktion 1919-1939, München 1981, S. 300-310
Alte Oper Titanic!
In: Glasfront, 4, Schauspiel Frankfurt, 1981, S. 9 (mit Jochen Gerz)
Herbert Molderings: Eröffnung der Alten Oper, Frankfurt am Main 1981
Sterben für's Vaterland
In: Marcel Jean. Zeichnungen Radierungen Bücher 1926-1980, Ausstellungskatalog, Köln: Kölnischer Kunstverein, 1981, S. 5-8
Argumente für eine konstruierende Fotografie
In: Kritische Berichte, 3, 1981, 15-22
Man Ray. La photographie qui console
In: "Man Ray Photographe". Hrsg. von Jean-Hubert Martin. Paris 1981
Amerikanische Ausgabe, New York 1982
Deutsche Ausgabe, München 1982
Florence Henri pionnière de la photographie française moderne
in: Photomagazine, Oktober 1982, S. 8 - 11.
Tina Modotti Photographe
In: Cahiers du Musée national d'art moderne, Centre Georges Pompidou, 10, 1982, S. 247-258
Tina Modotti. Fotografin und Agentin der GPU
In: Kunstforum International, 9, 1982, S. 92-103
Diesseits der Bilder
In: "Photo recycling Photo", hg. von Floris Neusüss (Ein Bermuda-Dreieck für die Fotografie), Kassel 1982, S. 18-19
Bellevue
In: "Die Schönheit muss manchmal auch wahr sein", hg. von Dieter Hacker und Bernhard Sandfort, Berlin 1982, S. 108-109
Kopfsteine
In: "Skulptur: Köln-Ehrenfeld", Köln 1983, unpag.
Edelweißpiraten
In: "Skulptur: Köln-Ehrenfeld", Köln, 1983, unpag.
Schöne Aussichten. Aus den zu-fälligen Fragen zu einem "meta-stabilen Programm" (mit Fotografien von Dietmar Kirves)
In: Ausgabe. Ein Kunst und Literaturmagazin, Köln, 7, 1983/84, S. 131-141
La Photographie en Allemagne sous la République de Weimar.
In: "1833 - 1983. Un temps pour la photographie". Colloque sur l'histoire de la photographie, Chalon-sur-Saóne 1983
Marcel Jean
In: "Marcel Jean", Ausstellungskatalog, Paris: Galerie Marion Meyer / Köln: Galerie Dreiseitel, 1983, S. 5-10
Photographie
In: "Der Kunst-Brockhaus", Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus, Mannheim 1983
Marcel Duchamp Die Schriften (Rezension)
In: Kritische Berichte, 3, 1983, S. 67-71
Schöne Aussichten. Einige zu-fällige Fragen zu einem "metastabilen Programm" (mit Dietmar Kirves)
3. Heft der Reihe "Veränderungen für alle", Plus-minus-presse, Berlin 1983
2. veränderte Auflage, Berlin 1985
Life is no Performance. Performance by Jochen Gerz.
In: "The Art of Performance. A Critical Anthology". Edited by Gregory Battcock and Robert Nickas, New York, E.P. Dutton, 1984.
"Spurensicherung" in der bildenden Kunst
In: Loccumer Protokolle 55/'84. "Spurensicherung. Geschichte und Vergangenheit in Kunst und Wissenschaft", Loccum, 1985, S. 8-33
Vom Tafelbild zur Objektkunst. Kritik der "reinen Malerei"
In: "Funkkolleg Kunst", Studienbegleitbrief 4, Weinheim und Basel, 1985, S. 11-48
Das Leben ist keine Performance. Performance bei Jochen Gerz
In: "Modernität und Tradition. Festschrift für Max Imdahl zum 60. Geburtstag". Hg. von Gottfried Boehm, Karlheinz Stierle, Gundolf Winter, München 1985, S. 197-207
Man Ray"s "La photographie n'est pas l'art"
In: Fotogeschichte, 19, 1986, S. 29-40
"Amerikanismus" in der deutschen Fotografie der zwanziger Jahre / The Influence of "Americanism" on German Photography in the Twenties.
In: Camera Austria, 22, 1986, S. 25-38
Man Ray “Die Fotografie ist nicht Kunst”
In: „Gegen die Indifferenz der Fotografie. Die Bielefelder Symposien über Fotografie 1979-1985“, Fachhochschule Bielefeld, Edition Marzona, Bielefeld o.J. [1986]
Schwundrisse
In: "Edmund Kuppel. Fotos, Filme, Maschinen. Arbeiten von 1971-1986", Ausstellungskatalog, Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 1987, S. 7-9
Einführung (Text und Bilder)
In: "Unausgewogen. Freie Ausstellungsmacher in Köln", hg. von Wulf Herzogenrath, Köln 1986, S. 89-91
Mechthild Frisch interessiert sich für das Leben der Augen
In: "Mechthild Frisch", Ausstellungskatalog, Kasseler Kunstverein, 1987, unpag.
Echolot
In: "Bogomir Ecker". Ausstellungskatalog, Bonn: Kunstmuseum, 1987, S. 13-17
Vom Tafelbild zur Objektkunst
In: "Funkkolleg Kunst". Band 1. Hrsg. von Werner Busch, München 1987, S. 257-288
Vom Tafelbild zur Objektkunst. Kritik der "reinen Malerei".
In: "Kunst. Die Geschichte ihrer Funktionen". Hg. von Werner Busch und Peter Schmoock, Weinheim - Berlin, Quadriga/Beltz Verlag, 1987, S. 204-232.
Wer ist Vorobeichic?
In: Fotogeschichte, 26, 1987, S. 50-56
Apollinaire und der Kubismus
Nachwort zur Neuausgabe von "Guillaume Apollinaire: Die Maler des Kubismus", Frankfurt am Main 1989, S. 81-98
Pierre Boucher, "sans titre"
In: "Bilder für Timm". Eine Festgabe für Timm Starl zu seinem 50. Geburtstag, Marburg 1989, S. 24-25
Zwischenräume
In: "Bogomir Ecker Prototypen". Düsseldorf, Edition Marzona, 1990, S. 153-157
Umbo und das Bauhaus / Moshe Raviv-Vorobeichic (Moi Ver) / Vom Bauhaus zum Bildjournalismus.
In: "Fotografie am Bauhaus". Hg. in Zusammenarbeit mit dem Bauhaus-Archiv von Jeannine Fiedler, Berlin: Bauhaus-Archiv und Nishen Verlag, 1990, S. 35-37, 74-83, 264-269.
Englisch: "Photography at the Bauhaus", Cambridge/Mass.: The MIT Press, 1990, S. 35-43, 74-83, 264-269
Französisch: "Photographie Bauhaus. 1919-1933", Paris, Carré, 1991, S. S. 35-43, 74-83, 264-269
Lucebert: "Ohne Titel".
In: "Erläuterungen zur modernen Kunst. 60 Texte von Max Imdahl, seinen Freunden und Schülern". Düsseldorf 1990, S. 149-153
A l'ombra del sublim. Sobre la recepció de l'antiguitat clàssica a la fotografia dels anys trenta
In the Shadow of the Sublime. On the Reception of Antiquity in Photography of the 1930
In: « Antiguitat/modernitat en l'art del segle XX », Ausstellungskatalog, Barcelona: Fundació Juan Miró, 1990, S. 94-111 u. S. 318-325
Die Fotografie der 20er Jahre
In: "Unser Jahrhundert in Wort, Bild und Ton. Die 20er Jahre", Gütersloh: Bertelsmann-Lexikothek, 1990, S, 229-235.
Amerikanismus und Neue Sachlichkeit in der Fotografie der zwanziger Jahre
In: "Die "Neue Sachlichkeit". Lebensgefühl oder Markenzeichen?". Germanica 9/1991, Université Charles-de-Gaulle Lille, S. 229-243.
Friedl Dicker-Brandeis 1898-1944
In: "Initiative Gestaltwechsel. Bunker Körnerstraße". Ausstellungskatalog, Köln 1991, S. 17-18
Mendelsohn, Amerika und der "Amerikanismus"
Nachwort zum Reprint von "Erich Mendelsohn. Amerika". Braunschweig, Vieweg Verlag, 1991, S. 83-91
Objects of Modern Skepticism
In: "The Definitively Unfinished Marcel Duchamp". Hg. von Thierry de Duve, , Cambridge/Mass. und London: The MIT Press, 1991. S. 243-275.
Georges Guye
In: Kölner Skizzen, 3, 1993, S. 16-17
Umbo
In: "Sterne und Stars. Henry Frères, Constantin Brancusi, Man Ray, Umbo". Ausstellungskatalog, Frankfurt am Main: Galerie Jahrhunderthalle Hoechst, 1993, S. 98-101.
Années lumière d'une vie. Le photogramme dans l'esthétique de László Moholy-Nagy.
In: "László Moholy-Nagy. Compositions lumineuses 1922-1943". Ausstellungskatalog, Paris: Musée national d’art moderne, Centre Georges Pompidou, 1995.
Henri Poincaré / Mathematik - Marcel Duchamp / Künstler
In: "Übergangsbogen und Überhöhungsrampe. Naturwissenschaftliche und künstlerische Verfahren", hg.von Bogomir Ecker und Bettina Sefkow, Hamburg 1996, S. 14-17
Lichtjahre eines Lebens. Das Fotogramm in der Ästhetik Laszlo Moholy-Nagys.
In: "László Moholy-Nagy Fotogramme 1922-1943", München 1996, S.8 -17
"Fahrrad-Rad" und "Flaschentrockner". Marcel Duchamp als Bildhauer / The Bicycle Wheel and the Bottle Rack. Marcel Duchamp as Sculptor.
In: "Marcel Duchamp Respirateur". Schwerin: Staatliches Museum, 1995 und Stuttgart 1995, S. 146-169
2. Aufl. 1999
Umbo. Vom Bauhaus zum Bildjournalismus
in: Museumsjournal. Berichte aus den Museen, Schlössern und Sammlungen in Berlin und Potsdam, 1996, S. 88-89
Ubac und die Fotografie des Formlosen / Ubac et la photographie de l'Informe
In: "Raoul Ubach 1910 - 1985", Ausstellungskatalog, Aachen: Suermondt-Ludwig-Museum, 1996, S. 31-39.
Das Auge des Bildhauers / The Eye of the Sculptor
In: "Raimund Kummer. Corpus vitreum. 1987-1996". Ausstellungskatalog, Kunstverein Hannover, 1996, S. 19-63
Mit geschlossenen Augen / With Closed Eyes
In: "Floris Neusüss. Nachtstücke. Fotogramme 1957 bis 1997", Köln, 1997, S. 97-107
Floris Neusüss: Porträtsilhouette Herbert Molderings, 1996
Anos de luz. El fotograma en la estética de László Moholy-Nagys
In: "László Moholy-Nagy. Fotogramas 1922-1943", Ausstellungskatalog, Fundació Tàpies, Barcelona amd Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid 1997, S. 13-21
László Moholy-Nagy: Kompositionen mit Licht
In: Jahrbuch des Künstlerhauses Schloß Balmoral 1997. Bad Ems 1998, S. 267-276
Vom Tafelbild zur Objektkunst. Kritik der "reinen Malerei"
In: "Funkkolleg Kunst. Eine Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen", hg. von Werner Busch, München u. Zürich, 1997, S. 257-288
Paul Citroen een de fotografie. Het begin in Berlijn / Paul Citroen and Photography. The beginnings in Berlin / Paul Citroen und die Fotografie. Die Anfänge in Berlin
In: "Paul Citroen (1896-1983)". Monographs on Dutch Photographers No. 7, Amsterdam 1998, S. 5-26
László Moholy-Nagy / Umbo / Herbert Bayer
In: "Fotografie. Das 20. Jahrhundert", München Berlin London New York: Prestel, 1999, S. 28, 32 und 54
Engl. Ausgabe "Icons of Photography. The 20th Century". München Berlin London New York: Prestel, 1999, S. 28, 32 und 54
2. engl. Auflage, München Berlin London New York, 2005, S. 28, 32 und 54.
Spanische Ausgabe: Iconos de la fotografía. El siglo XX, Barcelona, Electa, 2006, S. S. 28, 32 und 54
Die Fotografie des Möglichen. Von Marcel Duchamp bis Anna und Bernhard Blume
In: Jahrbuch 13 der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. München 1999, S. 443-493
Brassaï: Paris, théâtre nocturne
In: Connaissance des arts, no. hors série, Paris, April 2000, S. 6, 11, 14, 19, 23, 27, 29
Argumente für eine konstruierende Fotografie (1981)
In: “Theorie der Fotografie”, Band IV, hg. von Hubertus von Amelunxen. München 2000, S. 106-113
Mögliche Welten. Konzeptuelle Fotografie von Marcel Duchamp bis Anna und Bernd Blume
In: "Das Ende des 20. Jahrhunderts. Standpunkte zur Kunst in Deutschland", hg. von Joachim Jäger u. Klaus-Peter Schuster, Köln 2000, 243-265
Nouvelles images de Paris
In: "L'École der Paris 1904-1929. La part de l'Autre", Ausstellungskatalog, Paris: Musée d'art moderne de la Ville de Paris, 2000/2001, S. 71-84
Die Stadt im Sucher der Fotografen und Künstler
In: Global City versus Local Identity. 3. Internationales Architektur Symposium Pontresina, Das Kompendium, Pontresina: 2000, unpag.
Un cul-de-lampe: Réflexions sur la structure et l'iconographie d' 'Étant Donnés'"
In: Étant donnés, 3, 2001, S. 92-111
Es bleibt dabei: Jede Störung der Lautlosigkeit, Zeitlosigkeit, Reglosigkeit und Leblosigkeit eines wahren Museums ist respektlos (Zwiegespräch mit Gerhard Merz).
In: “Das diskursive Museum”, hg. von Peter Noever, MAK, Ostfildern-Ruit, 2001, S. 135-145
Marcel Duchamp
In: Allgemeines Künstlerlexikon, Band 30, München u. Leipzig: K.G.Saur, 2001, S.172-180
Bogomir Ecker Zwischenräume
In: 8. Triennale Kleinplastik Fellbach Vor-Sicht Rück-Sicht, Fellbach 2001, S. 110-112
Relativismus und historischer Sinn. Duchamp in München (und Basel ...)
In: „Marcel Duchamp“, hg. vom Museum Jean Tinguely, Basel, Ostfildern-Ruit 2002, S. 15-23
Französisch: 2002, S. 15-23
Englische: 2002, S. 15-23
Une Application humoristique de géométrie non-euclidienne.
In: Étant donné Marcel Duchamp, 4, 2002, S. 158-161
Marcel Duchamps Schnitte durch den vierdimensionalen Raum
In: "Raum. Materialien zur Vortragsreihe 2001/2002", Hamburg: HfbK, 2002, S. 128-139
“Fragment Prado”. Abstraktion und Erinnerung in der Kunst Gerhard Merz’
In: “Gerhard Merz Fragmente”, Ausstellungskatalog, Kunsthaus Bregenz 2003, unpag.
Albert Renger-Patzsch. Reflexionen und Reminiszenzen
In: "L. Fritz Gruber zum 95. Eine kleine Geschichte zur Fotografie", Köln 2003, S. 60-69
László Moholy-Nagy und die Neuerfindung des Fotogramms
In: "Kunst und Fotografie. Floris Neusüss und die Kassler Schule für Experimentelle Fotografie 1972-2002", Marburg 2003, S. 117-137
Linda Dalrymple Henderson: The Fourth dimension and Non-Euclidean Geometry in Modern Art (Rezension)
In: Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, 1,1, 2003, S. 112-113
“Fragment Prado”. Abstraktion und Erinnerung in der Kunst Gerhard Merz’
In: “Dauer und Wechsel. Festschrift für Harold Hammer-Schenk zum 60. Geburtstag”, hg. von X. Riemann, C. Salge, F. Schmitz, C. Welzbacher, Berlin 2004, S. 281-291
Miralls, màscares i espais. Autoretrats de fotògrafes dels anys vint i trenta /
Mirrors, Masks and Spaces. Self-Portraits by Women Photographers in the Twenties and Thirties (gemeinsam mit Barbara Mülhens-Molderings)
http://lemagazine.jeudepaume.org/2011/06/molderings/
In: “La dona. metamorfosi de la modernitat”, Fundació Joan Miró, Barcelona 2004. S. 29-65 u. S. 320-325
Fotogeschichte aus dem Geist des Konstruktivismus. Gedanken zu Walter Benjamins “Kleine Geschichte der Fotografie”.
In: “Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag”, hg. von Margit Kern et al., München, Berlin 2004, S. 443-460
Mirrors, Masks and Spaces. Self-Portraits by Women Photographers in the Twenties and Thirties
(gemeinsam mit Barbara Mühlens-Molderings)
http://lemagazine.jeudepaume.org/2011/06/molderings/
Ästhetik des Möglichen. Zur Erfindungsgeschichte der Readymades Marcel Duchamps.
In: “Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste”, hg. von Gert Mattenklott, Sonderheft des Jahrgangs 2004 der Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Hamburg 2004, S. 103-135
Atölye ile Sergi Arasinda, in: „Bellek ve Sonsuz. Sarkis Külliyati Üzerine“, Istanbul 2005, S. 147-151
Odilon Redon: “L’Œil comme un ballon bizarre se dirige vers l’infini”. Das körperlose Auge als antiimpressionistische Metapher.
In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 1, 2005, S. 91-110
Fotografie und zeitgenössische Skulptur. Zu Raimund Kummers Fotografien 1980-2004 / Photography and Contemporary Sculpture. On Raimund Kummer’s Photographs 1980-2004.
In: „Raimund Kummer On Sculpture”, Berlin: Holzwarth, Berlin 2005, S.137-159
Umbo’s Aesthetic
In : History of Photography, 2, Autumn 2005, S. 240-255
Martin Parr / Gerry Badger: The Photobook: A History volume 1,
In: sehepunkte 5 (2005), Nr. 7/8 [15.07.2005], URL: http://www.sehepunkte.de
/2005/07/8087.html (Rezension)
L'Esprit du constructivisme. Remarques sur la "Petite histoire de la photographie" de Walter Benjamin".
In: Études photographiques, 18, Mai 2006, 27-51
Marcel Duchamp und Max Stirner. Über die Entstehung von "3 Stoppages étalon"
In: Der Einzige. Vierteljahresschrift des Max-Stirner-Archivs, Leipzig, 3/4 (35/36), 2006, S. 3-12
Man Ray. Le Violon d'Ingres
In: Mark Haworth-Booth (ed.): “The Folio Society Book of the 100 Greatest Photographs”, London 2006, S. 108-109
L. Fritz Gruber und die moderne Fotogeschichte
In: Frame #1. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Photographie, Göttingen 2006, S. 11-21
Germaine Krull: "Métal"64 Tafeln. Textheft mit einem Vorwort von Florent Fels, Köln: Ann und Jürgen Wilde 2004 (Rezension)
In: sehepunkte 6 (2006), Nr. 2 [15.02.2006], URL: http://www.sehepunkte.de/2006/02/10378.html
Revolutionierung des Sehens.
Fotografien, Fotogramme und Fotoplastiken von László Moholy-Nagy
in: „Künstler & Fotografien 1959-2007“, hg. v. Barbara Engelbach, Köln 2007, S. 65-76
Eine andere Erziehung der Sinne. Marcel Duchamps New Yorker Atelier als Wahrnehmungslabor.
In: “Bild/Geschichte. Festschrift für Horst Bredekamp”, hg. von Philine Helas et. al., Berlin 2007, S. 64-76
Umbo: Selbstporträt am Strand
Umbo: Ruth mit Maske
In: "Points of view. Masterpieces of Photography and their Stories", ed. by Annette und Rudolf Kicken und Simone Förster, Göttingen 2007, S. 199-201 u. S. 240-241
Nicht die Objekte zählen, sondern die Experimente. Marcel Duchamps New Yorker Atelier als Wahrnehmungslabor / It is not the Objects that Count, but the Experiments. Marcel Duchamp’s New York Studio as a Laboratory of Perception
In: “Re-Object. Marcel Duchamp Damien Hirst Jeff Koons Gerhard Merz”, hg. von Eckhard Schneider , Kunsthaus Bregenz 2007, S. 35-51 u. S. 146-154
Ekel /Nausea
In: “Re-Object. Marcel Duchamp Damien Hirst Jeff Koons Gerhard Merz”, hg. von Eckhard Schneider , Kunsthaus Bregenz 2007, S. 68-72 u. s. 155-158
Kunst als Wissenschaftskritik. Marcel Duchamps 3 Kunststopf Normalmaße von 1913-1914
In: “Say it isn’t so. Naturwissenschaften im Visier der Kunst”, hg. von Peter Friese, Guido Boulboullé, Susanne Witzgall, Heidelberg 2007
Le combat moderniste
In: “Collection photographies. Une histoire de la photographie à travers les collections du Centre Pompidou, Musée national d'art moderne", hg. von Quentin Bajac und Clément Chéroux, Göttingen: Steidl , 2007, S. 97-113
The modernist cause
In: "Collection Photographs: A History of Photography through the Collections of the Centre Pompidou, Musée National d'Art", hg. von Quentin Bajac und Clément Chéroux, Göttingen: Steidl , 2007, S. 97-113
Die Fotografie als Experiment. Zur Fotografie in der Kunst der siebziger Jahre.
Gespräch zwischen Herbert Molderings, Renate Heyne, T.O. Immich und Floris M. Neusüss.
In: T.O. Immich, Floris M. Neusüss (Hrsg.), Die Zweite Avantgarde. Das Fotoforum Kassel 1972-1982, Halle 2007, S. 13-23.
MAN RAY, Eigenname, männlich, Synonym für Freude, spielen, genießen / MAN RAY, masc., noun, synonymous with joy, to play, to enjoy.
In: "Man Ray und L. Fritz Gruber. Jahre einer Freundschaft 1956-1976 / Man Ray and L. Fritz Gruber. Years of Friendship 1956-1976", Köln: Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur , Steidl 2008, S. 107-117 u. S. 195-204.
Blick in Man Rays Pariser Atelier, 1979. Foto: Herbert Molderings
Rayographien. Unikate, Editionen und Reproduktionen / Rayographs. Unique originals, editions and reproductions.
In: "Man Ray und L. Fritz Gruber. Jahre einer Freundschaft 1956-1976 / Man Ray and L. Fritz Gruber. Years of Friendship 1956-1976", Köln: Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Steidl 2008, S. 93-97 u. S. 192-194.
Thomas Ruff 11h 12m / -45o, 1989
In: "Überleben in zukünftiger Vergangenheit". Erwerbungen 1990-2007, Armin Zweite und die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 2008, S. 168
Eine Schule der modernen Fotoreportage. Die Agentur Dephot (Deutscher Photodienst) 1928-1933
In: Fotogeschichte, 107, 2008, S. 4-21
Raoul Ubac. Ein tachistischer Photograph avant la lettre
Mappe Raoul Ubac (1910-1985), Edition Griffelkunst, Hamburg, III. Quartal 2008, nicht paginiert
Nachwort / Postface / Afterword zu Man Ray: “La photographie n’est pas l’art”, 1937
Salzburg: Fotohof Edition, 2009, S. 3-27
Comment écrire l'histoire de la photographie (mit Gregor Wedekind)
In: "L'évidence photographique. La conception positiviste de la photographie en question",
hg. von Herbert Molderings und Gregor Wedekind, Paris 2009, S. 1-19
Light Years of a Life: The Photogram in the Aesthetic of László Moholy-Nagy.
In: "Moholy-Nagy The Photograms. Catalogue raisonné", hg. von Renate Heyne, Floris M. Neusüss und Hattula Moholy-Nagy, Ostfildern 2009, S. 15-25
Die Geburt der modernen Fotografie.
In: "Positionen der modernen Fotografie", hg. von Silke von Berswordt-Wallrabe u. Frederike Wappler, Bochum: Stiftung Situation Kunst, 2009, S. 9-42
Gedanken zum Künstlerbuch der Moderne
In: "Festschrift für Gesina Kronenburg", Köln, 2009, 23-32
The Munich Sources behind Marcel Duchamp’s ‘Large Glass’
In: C. Fuhrmeister, H. Kohle, V. Thielemanns (Hg.): "Amercian Artists in Munich. Artistic Migration and Cultural Exchange Processes", Berlin u. München, 2009, S. 225-246
Spiegelung
In: "Raimund Kummer. For Your Eyes Only", Bielefed und Leipzig 2009, S. 279-285
Le bonheur même. A la recherche du Rayon vert de Marcel Duchamp
In : Retour d’y voir, 3-4, 2010, S. 9-55 u. 401-412
Der Einzige und sein Opfer.
In: "Lydie Fischer Sarazin-Levassor, Meine Ehe mit Marcel Duchamp", Wien,
Piet Meyer, 2010, S. 299-330
The Green Ray. Marcel Duchamp's Lost Work of Art
In: "Marcel Duchamp and the Forestay Waterfall", ed. by Stefan Banz, Zürich 2010, S. 240-257
Die Fotografie, der Schatten und die Ästhetik des Pittoresken
In: "Arbeit am Bild. Ein Album für Michael Diers", Köln 2010, S. 139-155
Ästhetik des Möglichen. Zu Marcel Duchamps Werk 3 Kunststopf Normalmaße von 1913/14
In: "Just not in Time. Inframedialität und non-lineare Zeitlichkeiten in Kunst, Film, Literatur und Philosophie", hg. von Ilka Becker, Michael Cuntz, Michael Wetzel, München: Fink, 1911, S. 29-51
Die Entdeckung des geistigen Sehens. Marcel Duchamp in München 1912 / The Discovery of the Mind's Eye. Marcel Duchamp in Munich 1912
In: Helmut Friedel et al. (Hg.): "Marcel Duchamp in München 1912 / Marcel Duchamp in Munich 1912", München 2012, S. 11-36
Marcel Duchamp’s Studio as a Laboratory of Perception.
In: The Studio, hg. von Jens Hoffmann. London: Whitechapel Gallery, Cambridge, Mass.: The MIT Press, 2012, S. 72-76
Mendelsohn, Amerika und der "Amerikanismus"
In: Fotogeschichte, 123, 2012, S. 21-28
Il Bauhaus e la fotografia in Germania tra gli anni Venti e Trenta
In: L'uomo nero. Materiali per una storia delle arti della modernità, nuova serie, 9, 2012, S. 106-121
"eine andere Erziehung der Sinne". Marcel Duchamps New Yorker Atelier als Wahrnehmungslabor / " a different education of the senses"- Marcel Duchamp's New York Studio as a Laboratory of Perception
In: "Atelier + Küche = Labore der Sinne", Herford: Marta Herford, 2012, S. 88-96
Marcel Duchamp, Serge Stauffer, André Thomkins
Ein Gespräch zwischen Herbert Molderings und Friedemann Malsch
In: "André Thomkins Eternal Network", hg. von Dagmar Streckel u. Friedemann Malsch, Bielefeld 2013, S. 15-23
Gegen den Strich gebürstet
Man Ray und die Fotografie des Surrealismus
In: "Man Ray Fotograf im Paris der Surrealisten", Ausstellungskatalog, Brühl: Max Ernst Museum des LVR, 2013, S. 28-45
Violation of the Medium
Man Ray, die Fotografie und der Surrealismus
In. "Invention VI. Fotografie und Ideologie", hg. von Joseph Imorde, Siegen 2014, S. 8-46
lens-based sculpture. Der Beitrag der Fotografie zur Experimentalisierung der Skulptur / lens-based sculpture. The contribution of Photography to Sculptural Experimentalization
In: : Bogomir Ecker, Raimand Kummer, Friedemann Malsch, Herbert Molderings (Hg.): "Lens-based sculpture. Die Veränderung der Skulptur durch die Fotografie / The Transformation of sculpture Through Photography", Berlin: Akdemie der Künste, Vaduz: Kunstmuseum Liechtenstein, Köln: Walther König, 2013, S. 26-55
Beiträge zu László Moholy-Nagy: "Die beispiellose Fotografie", 1927; Man Ray: "La photographie n'est pas l'art", 1937; Raoul Ubac: "L'envers de la face", 1942
In: "Manifeste. Eine andere Geschichte der Fotografie", hg. vom Museum Folkwang Essen u. Fotomuseum Winterthur, Göttingen: Steidl, 2014, S. 385, 387 u. 393.
Photographic History in the Spirit of Constructivism Reflections on Walter Benjamin’s 'Little History of Photography'
In: Art in Translation, 3, September 2014, S. 317–344
DOI: 10.2752/175613114X14043084853074
László Moholy-Nagy.
In: Allgemeines Künstlerlexikon, Band 90, Minh Cao-Morrillo, Berlin [u.a.]: De Gruyter, 2016
Umbo - Der Fotograf als Bohémien und Flaneur
In: Arsprototo, 2, 2016
Realismo y utopismo technológico.
In: "Albert Renger-Patzsch", Madrid: Fundación MAPFRE, 2017, S. 26-39.
Réalisme et utopie technologique.
In: "Albert Renger-Patzsch", Paris: , Fundación MAPFRE/ Éditions XVIER Barral 2017, S. 26-39.
Dort, wo das Leuchtgas die Orientierung verliert. Zu Marcel Duchamps Zeichnung Tamis von 1914. In: Marcel Duchamp 100 Fragen. 100 Antworten, hg. von der Staatsgalerie Stuttgart und Susanne M.I. Kaufmann, München 2018, S, 96-105.
Where the Illuminating Gas loses its Bearings. On Marcel Duchamp's drawing Tamis of 1914. In: Marcel Duchamp. 100 Questions. 100 Answers, ed. by Staatsgalerie Stuttgart and Susanne M.I. Kaufmann, Munich 2018, S. 96-105.
Zum Tod von Bodo von Dewitz
In: Fotogeschichte, 147, 2018, S. 76
Paul Citroen. Maler, Fotograf und Fotomonteur
In: Paul Citroen Menschen im Spiegel, Porträts 1924-1941, Photographien aus dem Nachlass, Edition Griffelkunst-Vereinigung Hamburg e.V., 2019, unpag.
La machine animal, la chronophotographie et la biomécanique. Sur le Grand Cheval de Raymond Duchamp-Villon / The 'Machine Animale'. Chronophotography and Biomechanics. On Raymond Duchamp-Villon's Grand Cheval.
In: Patrick Jullien (Hg.), "Raymond Duchamp-Villon. Catalogue raisonné de l'œuvre sculpté et inventaire de l'œuvre graphique", Paris 2020, S. 87-99.
Ein Meisterwerk für einen Freund - Franz Wilhelm Seiwerts "Wandbild für einen Fotografen".
In: "Sander Collection. Die Gruppe progressiver Künstler in Köln", Katalog Auktion Nr. 333, Grisebach, Berlin 10. Juni 2021, unpag.
Marcel Duchamp
In: Timo Skrandies, Bettina Pause et al. (Hg.), "Joseph Beuys. Leben-Werk-Wirkung", Stuttgart 2021, S. 264-268.
Körper-Maß-Skulptur. Fotografische Untersuchungen von Heinz-Günter Prager.
In: Arie Hartog, "Prager. Skulpturen. Werkverzeichnis", Köln 2022, S. 261-279.
L'américanisme: une vision du monde, une idéologie et une profession de foi. Le culte de la technique dans la photographie de la République de Weimar.
In: "Allemagne années 1920 nouvelle objectivité August Sander". Ausstellungskatalog, Paris: Centre Georges Pompidou, 2022, S. 150-155.
Amerikanismus als Weltanschauung, Ideologie und Bekenntnis. Zum Technik-Kult in der Fotografie der Weimarer Republik.
In: Angela Lampe (Hg.), "Neue Sachlichkeit. Deutschland-1920er Jahre-August Sander", München: Schirmer/Mosel, 2022, S. 150-155.
Americanism as World View, Ideology and Creed. On the Technology Cult in Photography during the Weimar Republic.
In: "The Cold Gaze - Germany in the 1920s". Ausstellungskatalog, Humlebæk: Louisiana Museum of Modern Art, 2020, S. 90-95.
Amerikanisering som verdensanskuelse, ideologi og bekendelse til teknikdyrkelse i Weimarrepublikkens fotografi.
In: Det Kolde Ǿje - Tyskland i 1920'erne. Louisiana Revy, 63. årgang, nr. 1, 2022, S. 90-95.
Looking Back
In: The Brooklyn Rail, Oktober 2022
Umbos Photoexpedition in die Vereinigten Staaten von Amerika 1952.
In: "Umbo (Otto Umbehr). Photographien aus dem Nachlass", Edition Griffelkunst-Vereinigung Hamburg e.V., 2022, unpag.
|
|