Stipendien und Auszeichnungen

Einladungen

Ausstellungen

Mitarbeit an Ausstellungen

Bücher und HErausgeberschaften

AufsÄtze

Presseartikel

vortrÄge

 

Aufsätze

Bewegung im Bild / Le mouvement par l'image / Movement in Pictures
In: Ausstellungskatalog "Photokina Bilderschauen 1974", Köln 1974, S. 16-39

Einfluß von Film und Fotografie auf das Realismusverständnis avantgardistischer Maler in Paris um 1910.
In: Kunstchronik, 3, 1975, S. 104-106

Film, Fotografie und ihr Einfluß auf die Malerei in Paris um 1910. Marcel Duchamp - Jacques Villon - Frank Kupka.
In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Köln 1975, S. 247-286

August Sander Rheinlandschaften. Photographien 1929-1946 (Rezension )
In: Kritische Berichte, 5/6, 1975, S. 120-131

Franz Hanfstaengls "Album der Zeitgenossen". Portraitphotographien von 1853 bis 1863
In: Kritische Berichte, 4, 1975, S. 30-34

Was ist ein Original im Sinne des Fotosammlers?
In: 51 Format. Zeitschrift für verbale und visuelle Kommunikation, 53, Januar 1975, S. 24-26

Über die photographische Methode August Sanders
In: Ausstellungskatalog "Stadt und Land. Fotografien von August Sander ",
Münster: Westfälischer Kunstverein, 1975, S. 4-5

Berlin um die Jahrhundertwende (Rezension)
In: Kritische Berichte, 1, 1976, S. 29-31

Florence Henri. Aspekte der Fotografie der 20er Jahre
In: Ausstellungskatalog "Florence Henri. Aspekte der Fotografie der 20er Jahre", Münster: Westfälischer Kunstverein und Baden-Baden: Kunsthalle, 1976, S. 5-29

Florence Henri bei der Eröffnung ihrer Ausstellung im Westfälischen Kunstverein, Münster 1976. Foto: Rudolf Wakonigg
Florence Henri bei der Eröffnung ihrer Ausstellung im Westfälischen Kunstverein, Münster 1976. Foto: Rudolf Wakonigg

Ungehörige Fragen. Ein anonymes Interview mit François Morellet
In: Ausstellungskatalog "François Morellet Lichtobjekte", Münster: Westfälischer Kunstverein und Kiel: Kunsthalle, 1976, unpag.

Landscape Management
In: Ausstellungskatalog "Rainer Wittenborn Landscape Management", Münster: Westfälischer Kunstverein, 1977, S. 2-3

Über Fotografie. 24 deutsche Künstler und Fotografen
Bild-Text-Argumentation in dem gleichnamigen Ausstellungskatalog, Münster: Westfälischer Kunstverein, 1977

Überlegungen zur Fotografie der Neuen Sachlichkeit und des Bauhauses
In: Kritische Berichte, 2/3, 1977, S. 67-88

Überlegungen zur Fotografie der Neuen Sachlichkeit und des Bauhauses
In: Ulrich Keller, Herbert Molderings, Winfried Ranke, " Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie", Gießen, 1977, S. 67-91

Notizen zu Planstudio Siepmann
In: Ausstellungskatalog "Natur und Kunst. Objekte, Installationen-Video von Planstudio Siepmann, Münster: Westfälischer Kunstverein. 1977, S. 2

Kunst als Gedächtnis /Art as Memory
In: Ausstellungskatalog "Charles Simonds. Schwimmende Städte und andere Architekturen / Floating Cities and Other Architectures", Münster: Westfälischer Kunstverein, 1978, S. 7-13

Nikolaus Lang. Farben Zeichen Steine
Ausstellungskatalog, Münster: Westfälischer Kunstverein, 1978

Zwischen Atelier und Ausstellung
In: Ausstellungskatalog "Sarkis. Kriegsschatz Klassenkrieg", Münster: Westfälischer Kunstverein, 1978, S. 3-5

Jochen Gerz. Kunst nach 1968
In: Ausstellungskatalog "Jochen Gerz. Kulchur Pieces", Münster: Westfälischer Kunstverein, 1978, unpag.

Urbanism and Technological Utopianism. Thoughts on the Photography of Neue Sachlichkeit and The Bauhaus
In: "Germany - The New Photography 1927 - 1933. Edited by David Mellor, London 1978, S. 87-94

Erika Billeter, Malerei und Photographie im Dialog von 1840 bis heute (Rezension)
In: Kritische Berichte, 6, 1978, S. 56

Les images photographiques de Florence Henri
In: "Florence Henri. Photographies 1927 - 1938". Ausstellungskatalog, Paris: Musée d'art moderne de la ville de Paris, 1978, unpag..

La seconde découverte de la photographie
In: "Paris - Berlin. Rapports et contrastes France-Allemagne 1900-1933". Ausstellungskatalog. Paris: Centre Georges Pompidou, 1978

Foto/Texte von Jochen Gerz
In: "Jochen Gerz". Ausstellungskatalog, Hannover: Kestner-Gesellschaft, 1978, S. 18-21

Urbanismus und technologischer Utopismus. Aspekte der Neuen Fotografie in Deutschland und in Frankreich
In: "Paris - Berlin. 1900-1933. Übereinstimmungen und Gegensätze Frankreich-Deutschland". München 1979, S. 250-263

"La Photographie qui console - Fotografie als Trost"
In: "Man Ray. Inventionen und Interpretationen". Ausstellungskatalog, Frankfurt am Main: Frankfurter Kunstverein, 1979 und Basel, Kunsthalle 1980, S. 103-110

Objekte und Ansichten - Rayografie - Mathematische Objekte - Mode - Erotische Fotografie - Porträts - 50 Faces of Juliet - Farbfotografie
In: ebenda, S. 196-210

Der Mythos der Neuen Sachlichkeit
In: "Zusammenfassung von Vorträgen der Sammlung Fotografis von 1976-1978", Wien: Sammlung Fotografis Länderbank, 1980, S. 20-21.

René Zuber (1902 - 1979)
In: Cahiers du Musée national d'art moderne, Centre Georges Pompidou, Paris 3/1980, S. 70-85

Film, Fotografie und ihr Einfluß auf die Malerei in Paris um 1910.
In: Heinz-Werner Feuchtinger, "Fotografie und Kunst", Materialien für den Sekundarbereich II. Arbeitstexte für den Kunstunterricht, Hannover, Schroedel Schulbuchverlag,1980, S. 87-98

Das Leben ist keine Performance. Performance bei Jochen Gerz
In: KunstNachrichten, Zeitschrift für internationale Kunst, 5, 1980, S. 124-130

Bellevue
In: Irrawaddy, Düsseldorf, Institut für Phänomenologie, Schriften 5, 1981, unpag. [S. 6-7]

De la photographie
In: De la photographie. 17 artistes allemands, Ausstellungskatalog, Goethe-Institut – Centre culturel allemand, Paris 1980 / Nancy 1981 / Marseille 1981, S. 1-2

Argumente für eine konstruierende Fotografie
In: "Symposion on Photography II" (Camera Austria 4/80), Graz 1981, S. 80-86

La société de Weimar en portraits photographiques
In: "Les Réalismes 1919 - 1939". Ausstellungskatalog, Paris: Centre Georges Pompidou, 1981

Die Gesellschaft der Weimarer Republik im photographischen Porträt
In: Realismus. Zwischen Revolution und Reaktion 1919-1939, München 1981, S. 300-310

Alte Oper Titanic!
In: Glasfront, 4, Schauspiel Frankfurt, 1981, S. 9 (mit Jochen Gerz)

Herbert Molderings: Eröffnung der Alten Oper, Frankfurt am Main 1981
Herbert Molderings: Eröffnung der Alten Oper, Frankfurt am Main 1981

Sterben für's Vaterland
In: Marcel Jean. Zeichnungen Radierungen Bücher 1926-1980, Ausstellungskatalog, Köln: Kölnischer Kunstverein, 1981, S. 5-8

Argumente für eine konstruierende Fotografie
In: Kritische Berichte, 3, 1981, 15-22

Man Ray. La photographie qui console
In: "Man Ray Photographe". Hrsg. von Jean-Hubert Martin. Paris 1981
Amerikanische Ausgabe, New York 1982
Deutsche Ausgabe, München 1982

Florence Henri pionnière de la photographie française moderne
in: Photomagazine, Oktober 1982, S. 8 - 11.

Tina Modotti Photographe
In: Cahiers du Musée national d'art moderne, Centre Georges Pompidou, 10, 1982, S. 247-258

Tina Modotti. Fotografin und Agentin der GPU
In: Kunstforum International, 9, 1982, S. 92-103

Diesseits der Bilder
In: "Photo recycling Photo", hg. von Floris Neusüss (Ein Bermuda-Dreieck für die Fotografie), Kassel 1982, S. 18-19

Bellevue
In: "Die Schönheit muss manchmal auch wahr sein", hg. von Dieter Hacker und Bernhard Sandfort, Berlin 1982, S. 108-109

Kopfsteine
In: "Skulptur: Köln-Ehrenfeld", Köln 1983, unpag.

Schöne Aussichten. Aus den zu-fälligen Fragen zu einem "meta-stabilen Programm" (mit Fotografien von Dietmar Kirves)
In: Ausgabe. Ein Kunst und Literaturmagazin, Köln, 7, 1983/84, S. 131-141

La Photographie en Allemagne sous la République de Weimar.
In: "1833 - 1983. Un temps pour la photographie". Colloque sur l'histoire de la photographie, Chalon-sur-Saóne 1983

Marcel Jean
In: "Marcel Jean", Ausstellungskatalog, Paris: Galerie Marion Meyer / Köln: Galerie Dreiseitel, 1983, S. 5-10

Photographie
In: "Der Kunst-Brockhaus", Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus, Mannheim 1983

Marcel Duchamp Die Schriften (Rezension)
In: Kritische Berichte, 3, 1983, S. 67-71

Schöne Aussichten. Einige zu-fällige Fragen zu einem "metastabilen Programm" (mit Dietmar Kirves)
3. Heft der Reihe "Veränderungen für alle", Plus-minus-presse, Berlin 1983
2. veränderte Auflage, Berlin 1985

Life is no Performance. Performance by Jochen Gerz.
In: "The Art of Performance. A Critical Anthology". Edited by Gregory Battcock and Robert Nickas, New York, E.P. Dutton, 1984.

"Spurensicherung" in der bildenden Kunst
In: Loccumer Protokolle 55/'84. "Spurensicherung. Geschichte und Vergangenheit in Kunst und Wissenschaft", Loccum, 1985, S. 8-33

Vom Tafelbild zur Objektkunst. Kritik der "reinen Malerei"
In: "Funkkolleg Kunst", Studienbegleitbrief 4, Weinheim und Basel, 1985, S. 11-48

Das Leben ist keine Performance. Performance bei Jochen Gerz
In: "Modernität und Tradition. Festschrift für Max Imdahl zum 60. Geburtstag". Hg. von Gottfried Boehm, Karlheinz Stierle, Gundolf Winter, München 1985, S. 197-207

Man Ray"s "La photographie n'est pas l'art"
In: Fotogeschichte, 19, 1986, S. 29-40

"Amerikanismus" in der deutschen Fotografie der zwanziger Jahre / The Influence of "Americanism" on German Photography in the Twenties.
In: Camera Austria, 22, 1986, S. 25-38

Man Ray “Die Fotografie ist nicht Kunst”
In: „Gegen die Indifferenz der Fotografie. Die Bielefelder Symposien über Fotografie 1979-1985“, Fachhochschule Bielefeld, Edition Marzona, Bielefeld o.J. [1986]

Schwundrisse
In: "Edmund Kuppel. Fotos, Filme, Maschinen. Arbeiten von 1971-1986", Ausstellungskatalog, Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 1987, S. 7-9

Einführung (Text und Bilder)
In: "Unausgewogen. Freie Ausstellungsmacher in Köln", hg. von Wulf Herzogenrath, Köln 1986, S. 89-91

Mechthild Frisch interessiert sich für das Leben der Augen
In: "Mechthild Frisch", Ausstellungskatalog, Kasseler Kunstverein, 1987, unpag.

Echolot
In: "Bogomir Ecker". Ausstellungskatalog, Bonn: Kunstmuseum, 1987, S. 13-17

Vom Tafelbild zur Objektkunst
In: "Funkkolleg Kunst". Band 1. Hrsg. von Werner Busch, München 1987, S. 257-288

Vom Tafelbild zur Objektkunst. Kritik der "reinen Malerei".
In: "Kunst. Die Geschichte ihrer Funktionen". Hg. von Werner Busch und Peter Schmoock, Weinheim - Berlin, Quadriga/Beltz Verlag, 1987, S. 204-232.

Wer ist Vorobeichic?
In: Fotogeschichte, 26, 1987, S. 50-56

Apollinaire und der Kubismus
Nachwort zur Neuausgabe von "Guillaume Apollinaire: Die Maler des Kubismus", Frankfurt am Main 1989, S. 81-98

"sans titre"
In: "Bilder für Timm". Eine Festgabe für Timm Starl zu seinem 50. Geburtstag, Marburg 1989, S. 24-25

Zwischenräume
In: "Bogomir Ecker Prototypen". Düsseldorf, Edition Marzona, 1990, S. 153-157

Umbo und das Bauhaus / Moshe Raviv-Vorobeichic (Moi Ver) / Vom Bauhaus zum Bildjournalismus.
In: "Fotografie am Bauhaus". Hg. in Zusammenarbeit mit dem Bauhaus-Archiv von Jeannine Fiedler, Berlin: Bauhaus-Archiv und Nishen Verlag, 1990, S. 35-37, 74-83, 264-269.
Englisch: "Photography at the Bauhaus", Cambridge/Mass.: The MIT Press, 1990, S. 35-43, 74-83, 264-269
Französisch: "Photographie Bauhaus. 1919-1933", Paris, Carré, 1991, S. S. 35-43, 74-83, 264-269

Lucebert: "Ohne Titel".
In: "Erläuterungen zur modernen Kunst. 60 Texte von Max Imdahl, seinen Freunden und Schülern". Düsseldorf 1990, S. 149-153

A l'ombra del sublim. Sobre la recepció de l'antiguitat clàssica a la fotografia dels anys trenta
In the Shadow of the Sublime. On the Reception of Antiquity in Photography of the 1930
In: « Antiguitat/modernitat en l'art del segle XX », Ausstellungskatalog, Barcelona: Fundació Juan Miró, 1990, S. 94-111 u. S. 318-325

Die Fotografie der 20er Jahre
In: "Unser Jahrhundert in Wort, Bild und Ton. Die 20er Jahre", Gütersloh: Bertelsmann-Lexikothek, 1990, S, 229-235.

Amerikanismus und Neue Sachlichkeit in der Fotografie der zwanziger Jahre
In: "Die "Neue Sachlichkeit". Lebensgefühl oder Markenzeichen?". Germanica 9/1991, Université Charles-de-Gaulle Lille, S. 229-243.

Friedl Dicker-Brandeis 1898-1944
In: "Initiative Gestaltwechsel. Bunker Körnerstraße". Ausstellungskatalog, Köln 1991, S. 17-18

Mendelsohn, Amerika und der "Amerikanismus"
Nachwort zum Reprint von "Erich Mendelsohn. Amerika". Braunschweig, Vieweg Verlag, 1991, S. 83-91

Objects of Modern Skepticism
In: "The Definitively Unfinished Marcel Duchamp". Hg. von Thierry de Duve, , Cambridge/Mass. und London: The MIT Press, 1991. S. 243-275.

Georges Guye
In: Kölner Skizzen, 3, 1993, S. 16-17

Umbo
In: "Sterne und Stars. Henry Frères, Constantin Brancusi, Man Ray, Umbo". Ausstellungskatalog, Frankfurt am Main: Galerie Jahrhunderthalle Hoechst, 1993, S. 98-101.

Années lumière d'une vie. Le photogramme dans l'esthétique de László Moholy-Nagy.
In: "László Moholy-Nagy. Compositions lumineuses 1922-1943". Ausstellungskatalog, Paris: Musée national d’art moderne, Centre Georges Pompidou, 1995.

Henri Poincaré / Mathematik - Marcel Duchamp / Künstler
In: "Übergangsbogen und Überhöhungsrampe. Naturwissenschaftliche und künstlerische Verfahren", hg.von Bogomir Ecker und Bettina Sefkow, Hamburg 1996, S. 14-17

Lichtjahre eines Lebens. Das Fotogramm in der Ästhetik Laszlo Moholy-Nagys.
In: "Laszlo Moholy-Nagy Fotogramme 1922-1943", München 1996, S.8 -17

"Fahrrad-Rad" und "Flaschentrockner". Marcel Duchamp als Bildhauer / The Bicycle Wheel and the Bottle Rack. Marcel Duchamp as Sculptor.
In: "Marcel Duchamp Respirateur". Schwerin: Staatliches Museum, 1995 und Stuttgart 1995, S. 146-169
2. Aufl. 1999

Umbo. Vom Bauhaus zum Bildjournalismus
in: Museumsjournal. Berichte aus den Museen, Schlössern und Sammlungen in Berlin und Potsdam, 1996, S. 88-89

Ubac und die Fotografie des Formlosen / Ubac et la photographie de l'Informe
In: "Raoul Ubach 1910 - 1985", Ausstellungskatalog, Aachen: Suermondt-Ludwig-Museum, 1996, S. 31-39.

Das Auge des Bildhauers / The Eye of the Sculptor
In: "Raimund Kummer. Corpus vitreum. 1987-1996". Ausstellungskatalog, Kunstverein Hannover, 1996, S. 19-63

Mit geschlossenen Augen / With Closed Eyes
In: "Floris Neusüss. Nachtstücke. Fotogramme 1957 bis 1997", Köln, 1997, S. 97-107

Floris Neusüss: Porträtsilhouette Herbert Molderings, 1996
Floris Neusüss: Porträtsilhouette Herbert Molderings, 1996

Anos de luz. El fotograma en la estética de László Moholy-Nagys
In: "László Moholy-Nagy. Fotogramas 1922-1943", Ausstellungskatalog, Fundació Tàpies, Barcelona amd Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid 1997, S. 13-21

Laszlo Moholy-Nagy: Kompositionen mit Licht
In: Jahrbuch des Künstlerhauses Schloß Balmoral 1997. Bad Ems 1998, S. 267-276

Vom Tafelbild zur Objektkunst. Kritik der "reinen Malerei"
In: "Funkkolleg Kunst. Eine Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen", hg. von Werner Busch, München u. Zürich, 1997, S. 257-288

Paul Citroen een de fotografie. Het begin in Berlijn / Paul Citroen and Photography. The beginnings in Berlin / Paul Citroen und die Fotografie. Die Anfänge in Berlin
In: "Paul Citroen (1896-1983)". Monographs on Dutch Photographers No. 7, Amsterdam 1998, S. 5-26

Laszlo Moholy-Nagy / Umbo / Herbert Bayer
In: "Fotografie. Das 20. Jahrhundert", München Berlin London New York: Prestel, 1999, S. 28, 32 und 54
Engl. Ausgabe "Icons of Photography. The 20th Century". München Berlin London New York: Prestel, 1999, S. 28, 32 und 54
2. engl. Auflage, München Berlin London New York, 2005, S. 28, 32 und 54.
Spanische Ausgabe: Iconos de la fotografía. El siglo XX, Barcelona, Electa, 2006, S. S. 28, 32 und 54

Die Fotografie des Möglichen. Von Marcel Duchamp bis Anna und Bernhard Blume
In: Jahrbuch 13 der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. München 1999, S. 443-493

Brassaï: Paris, théâtre nocturne
In: Connaissance des arts, no. hors série, Paris, April 2000, S. 6, 11, 14, 19, 23, 27, 29

Argumente für eine konstruierende Fotografie (1981)
In: “Theorie der Fotografie”, Band IV, hg. von Hubertus von Amelunxen. München 2000, S. 106-113

Mögliche Welten. Konzeptuelle Fotografie von Marcel Duchamp bis Anna und Bernd Blume
In: "Das Ende des 20. Jahrhunderts. Standpunkte zur Kunst in Deutschland", hg. von Joachim Jäger u. Klaus-Peter Schuster, Köln 2000, 243-265

Nouvelles images de Paris
In: "L'École der Paris 1904-1929. La part de l'Autre", Ausstellungskatalog, Paris: Musée d'art moderne de la Ville de Paris, 2000/2001, S. 71-84

Die Stadt im Sucher der Fotografen und Künstler
In: Global City versus Local Identity. 3. Internationales Architektur Symposium Pontresina, Das Kompendium, Pontresina: 2000, unpag.

Un cul-de-lampe: Réflexions sur la structure et l'iconographie d' 'Étant Donnés'"
In: Étant donnés, 3, 2001, S. 92-111

Es bleibt dabei: Jede Störung der Lautlosigkeit, Zeitlosigkeit, Reglosigkeit und Leblosigkeit eines wahren Museums ist respektlos (Zwiegespräch mit Gerhard Merz).
In: “Das diskursive Museum”, hg. von Peter Noever, MAK, Ostfildern-Ruit, 2001, S. 135-145

Marcel Duchamp
In: Allgemeines Künstlerlexikon, Band 30, München u. Leipzig: K.G.Saur, 2001, S.172-180

Bogomir Ecker Zwischenräume
In: 8. Triennale Kleinplastik Fellbach Vor-Sicht Rück-Sicht, Fellbach 2001, S. 110-112

Relativismus und historischer Sinn. Duchamp in München (und Basel ...)
In: „Marcel Duchamp“, hg. vom Museum Jean Tinguely, Basel, Ostfildern-Ruit 2002, S. 15-23
Französisch: 2002, S. 15-23
Englische: 2002, S. 15-23

Une Application humoristique de géométrie non-euclidienne.
In: Étant donné Marcel Duchamp, 4, 2002, S. 158-161

Marcel Duchamps Schnitte durch den vierdimensionalen Raum
In: "Raum. Materialien zur Vortragsreihe 2001/2002", Hamburg: HfbK, 2002, S. 128-139

“Fragment Prado”. Abstraktion und Erinnerung in der Kunst Gerhard Merz’
In: “Gerhard Merz Fragmente”, Ausstellungskatalog, Kunsthaus Bregenz 2003, unpag.

Albert Renger-Patzsch. Reflexionen und Reminiszenzen
In: "L. Fritz Gruber zum 95. Eine kleine Geschichte zur Fotografie", Köln 2003, S. 60-69

Laszlo Moholy-Nagy und die Neuerfindung des Fotogramms
In: "Kunst und Fotografie. Floris Neusüss und die Kassler Schule für Experimentelle Fotografie 1972-2002", Marburg 2003, S. 117-137

Linda Dalrymple Henderson: The Fourth dimension and Non-Euclidean Geometry in Modern Art (Rezension)
In: Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, 1,1, 2003, S. 112-113

“Fragment Prado”. Abstraktion und Erinnerung in der Kunst Gerhard Merz’
In: “Dauer und Wechsel. Festschrift für Harold Hammer-Schenk zum 60. Geburtstag”, hg. von X. Riemann, C. Salge, F. Schmitz, C. Welzbacher, Berlin 2004, S. 281-291

Miralls, màscares i espais. Autoretrats de fotògrafes dels anys vint i trenta /
Mirrors, Masks and Spaces. Self-Portraits by Women Photographers in the Twenties and Thirties (gemeinsam mit Barbara Mülhens-Molderings)
http://lemagazine.jeudepaume.org/2011/06/molderings/
In: “La dona. metamorfosi de la modernitat”, Fundació Joan Miró, Barcelona 2004. S. 29-65 u. S. 320-325

Fotogeschichte aus dem Geist des Konstruktivismus. Gedanken zu Walter Benjamins “Kleine Geschichte der Fotografie”.
In: “Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag”, hg. von Margit Kern et al., München, Berlin 2004, S. 443-460

Mirrors, Masks and Spaces. Self-Portraits by Women Photographers in the Twenties and Thirties
(gemeinsam mit Barbara Mühlens-Molderings)
http://lemagazine.jeudepaume.org/2011/06/molderings/

Ästhetik des Möglichen. Zur Erfindungsgeschichte der Readymades Marcel Duchamps.
In: “Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste”, hg. von Gert Mattenklott, Sonderheft des Jahrgangs 2004 der Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Hamburg 2004, S. 103-135

Atölye ile Sergi Arasinda, in: „Bellek ve Sonsuz. Sarkis Külliyati Üzerine“, Istanbul 2005, S. 147-151

Odilon Redon: “L’Œil comme un ballon bizarre se dirige vers l’infini”. Das körperlose Auge als antiimpressionistische Metapher.
In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 1, 2005, S. 91-110

Fotografie und zeitgenössische Skulptur. Zu Raimund Kummers Fotografien 1980-2004 / Photography and Contemporary Sculpture. On Raimund Kummer’s Photographs 1980-2004.
In: „Raimund Kummer On Sculpture”, Berlin: Holzwarth, Berlin 2005, S.137-159

Umbo’s Aesthetic
In : History of Photography, 2, Autumn 2005, S. 240-255

Martin Parr / Gerry Badger: The Photobook: A History volume 1, Berlin: Phaidon Verlag 2004 (Rezension)
In: sehepunkte 5 (2005), Nr. 7/8 [15.07.2005], URL: http://www.sehepunkte.de
/2005/07/8087.html

L'Esprit du constructivisme. Remarques sur la "Petite histoire de la photographie" de Walter Benjamin".
In: Études photographiques, 18, Mai 2006, 27-51

Marcel Duchamp und Max Stirner. Über die Entstehung von "3 Stoppages étalon"
In: Der Einzige. Vierteljahresschrift des Max-Stirner-Archivs, Leipzig, 3/4 (35/36), 2006, S. 3-12

Man Ray. Le Violon d'Ingres
In: Mark Haworth-Booth (ed.): “The Folio Society Book of the 100 Greatest Photographs”, London 2006, S. 108-109

L. Fritz Gruber und die moderne Fotogeschichte
In: Frame #1. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Photographie, Göttingen 2006, S. 11-21

Germaine Krull: "Métal"64 Tafeln. Textheft mit einem Vorwort von Florent Fels, Köln: Ann und Jürgen Wilde 2004 (Rezension)
In: sehepunkte 6 (2006), Nr. 2 [15.02.2006], URL: http://www.sehepunkte.de/2006/02/10378.html

Revolutionierung des Sehens.
Fotografien, Fotogramme und Fotoplastiken von Laszlo Moholy-Nagy
in: „Künstler & Fotografien 1959-2007“, hg. v. Barbara Engelbach, Köln 2007, S. 65-76

Eine andere Erziehung der Sinne. Marcel Duchamps New Yorker Atelier als Wahrnehmungslabor.
In: “Bild/Geschichte. Festschrift für Horst Bredekamp”, hg. von Philine Helas et. al., Berlin 2007, S. 64-76

Umbo: Selbstporträt am Strand
Umbo: Ruth mit Maske
In: "Points of view. Masterpieces of Photography and their Stories", ed. by Annette und Rudolf Kicken und Simone Förster, Göttingen 2007, S. 199-201 u. S. 240-241

Nicht die Objekte zählen, sondern die Experimente. Marcel Duchamps New Yorker Atelier als Wahrnehmungslabor / It is not the Objects that Count, but the Experiments. Marcel Duchamp’s New York Studio as a Laboratory of Perception
In: “Re-Object. Marcel Duchamp Damien Hirst Jeff Koons Gerhard Merz”, hg. von Eckhard Schneider , Kunsthaus Bregenz 2007, S. 35-51 u. S. 146-154

Ekel /Nausea
In: “Re-Object. Marcel Duchamp Damien Hirst Jeff Koons Gerhard Merz”, hg. von Eckhard Schneider , Kunsthaus Bregenz 2007, S. 68-72 u. s. 155-158

Kunst als Wissenschaftskritik. Marcel Duchamps 3 Kunststopf Normalmaße von 1913-1914
In: “Say it isn’t so. Naturwissenschaften im Visier der Kunst”, hg. von Peter Friese, Guido Boulboullé, Susanne Witzgall, Heidelberg 2007

Le combat moderniste
In: “Collection photographies. Une histoire de la photographie à travers les collections du Centre Pompidou, Musée national d'art moderne", hg. von Quentin Bajac und Clément Chéroux, Göttingen: Steidl , 2007, S. 97-113

The modernist cause
In: "Collection Photographs: A History of Photography through the Collections of the Centre Pompidou, Musée National d'Art", hg. von Quentin Bajac und Clément Chéroux, Göttingen: Steidl , 2007, S. 97-113

MAN RAY, Eigenname, männlich, Synonym für Freude, spielen, genießen / MAN RAY, masc., noun, synonymous with joy, to play, to enjoy.
In: "Man Ray und L. Fritz Gruber. Jahre einer Freundschaft 1956-1976 / Man Ray and L. Fritz Gruber. Years of Friendship 1956-1976", Köln: Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur , Steidl 2008, S. 107-117 u. S. 195-204.

Rayographien. Unikate, Editionen und Reproduktionen / Rayographs. Unique originals, editions and reproductions.
In: "Man Ray und L. Fritz Gruber. Jahre einer Freundschaft 1956-1976 / Man Ray and L. Fritz Gruber. Years of Friendship 1956-1976", Köln: Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur , Steidl 2008, S. 93-97 u. S. 192-194.

Thomas Ruff 11h 12m / -45o, 1989
In: "Überleben in zukünftiger Vergangenheit". Erwerbungen 1990-2007, Armin Zweite und die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 2008, S. 168

Eine Schule der modernen Fotoreportage. Die Agentur Dephot (Deutscher Photodienst) 1928-1933
In: Fotogeschichte, 107, 2008, S. 4-21

Raoul Ubac. Ein tachistischer Photograph avant la lettre
Mappe Raoul Ubac (1910-1985), Edition Griffelkunst, Hamburg, III. Quartal 2008, nicht paginiert

Nachwort / Postface / Afterword zu Man Ray: “La photographie n’est pas l’art”, 1937
Salzburg: Fotohof Edition, 2009, S. 3-27

Comment écrire l'histoire de la photographie (mit Gregor Wedekind)
In: "L'évidence photographique. La conception positiviste de la photographie en question",
hg. von Herbert Molderings und Gregor Wedekind, Paris 2009, S. 1-19

Light Years of a Life: The Photogram in the Aesthetic of László Moholy-Nagy.
In: "Moholy-Nagy The Photograms. Catalogue raisonné", hg. von Renate Heyne, Floris M. Neusüss und Hattula Moholy-Nagy, Ostfildern 2009, S. 15-25

Die Geburt der modernen Fotografie.
In: "Positionen der modernen Fotografie", hg. von Silke von Berswordt-Wallrabe u. Frederike Wappler, Bochum: Stiftung Situation Kunst, 2009, S. 9-42

Gedanken zum Künstlerbuch der Moderne
In: "Festschrift für Gesina Kronenburg", Köln, 2009, 23-32

The Munich Sources behind Marcel Duchamp’s ‘Large Glass’
In: C. Fuhrmeister, H. Kohle, V. Thielemanns (Hg.): "Amercian Artists in Munich. Artistic Migration and Cultural Exchange Processes", Berlin u. München, 2009, S. 225-246

Spiegelung
In: "Raimund Kummer. For Your Eyes Only", Bielefed und Leipzig 2009, S. 279-285

Le bonheur même. A la recherche du Rayon vert de Marcel Duchamp
In : Retour d’y voir, 3-4, 2010, S. 9-55 u. 401-412

Der Einzige und sein Opfer.
In: "Lydie Fischer Sarazin-Levassor, Meine Ehe mit Marcel Duchamp", Wien,
Piet Meyer, 2010, S. 299-330

The Green Ray. Marcel Duchamp's Lost Work of Art
In: "Marcel Duchamp and the Forestay Waterfall", ed. by Stefan Banz, Zürich 2010, S. 240-257

Die Fotografie, der Schatten und die Ästhetik des Pittoresken
In: "Arbeit am Bild. Ein Album für Michael Diers", Köln 2010, S. 139-155

Ästhetik des Möglichen. Zu Marcel Duchamps Werk 3 Kunststopf Normalmaße von 1913/14
In: "Just not in Time. Inframedialität und non-lineare Zeitlichkeiten in Kunst, Film, Literatur und Philosophie", hg. von Ilka Becker, Michael Cuntz, Michael Wetzel, München: Fink, 1911, S. 29-51

Die Entdeckung des geistigen Sehens. Marcel Duchamp in München 1912 / The Discovery of the Mind's Eye. Marcel Duchamp in Munich 1912
In: Helmut Friedel et al. (Hg.): "Marcel Duchamp in München 1912 / Marcel Duchamp in Munich 1912", München 2012, S. 11-36

Marcel Duchamp’s Studio as a Laboratory of Perception.
In: The Studio, hg. von Jens Hoffmann. London: Whitechapel Gallery, Cambridge, Mass.: The MIT Press, 2012, S. 72-76

Mendelsohn, Amerika und der "Amerikanismus"
In: Fotogeschichte, 123, 2012, S. 21-28

Il Bauhaus e la fotografia in Germania tra gli anni Venti e Trenta
In: L'uomo nero. Materiali per una storia delle arti della modernità, nuova serie, 9, 2012, S. 106-121

"eine andere Erziehung der Sinne". Marcel Duchamps New Yorker Atelier als Wahrnehmungslabor / " a different education of the senses"- Marcel Duchamp's New York Studio as a Laboratory of Perception
In: "Atelier + Küche = Labore der Sinne", Herford: Marta Herford, 2012, S. 88-96

Marcel Duchamp, Serge Stauffer, André Thomkins
Ein Gespräch zwischen Herbert Molderings und Friedemann Malsch
In: "André Thomkins Eternal Network", hg. von Dagmar Streckel u. Friedemann Malsch, Bielefeld 2013, S. 15-23

Gegen den Strich gebürstet
Man Ray und die Fotografie des Surrealismus
In: "Man Ray Fotograf im Paris der Surrealisten", Ausstellungskatalog, Brühl: Max Ernst Museum des LVR, 2013, S. 28-45

Violation of the Medium
Man Ray, die Fotografie und der Surrealismus
In. "Invention VI. Fotografie und Ideologie", hg. von Joseph Imorde, Siegen 2014, S. 8-46

lens-based sculpture. Der Beitrag der Fotografie zur Experimentalisierung der Skulptur / lens-based sculpture. The contribution of Photography to Sculptural Experimentalization
In: : Bogomir Ecker, Raimand Kummer, Friedemann Malsch, Herbert Molderings (Hg.): "Lens-based sculpture. Die Veränderung der Skulptur durch die Fotografie / The Transformation of sculpture Through Photography", Berlin: Akdemie der Künste, Vaduz: Kunstmuseum Liechtenstein, Köln: Walther König, 2013, S. 26-55

Beiträge zu Lászlo Moholy-Nagy: "Die beispiellose Fotografie", 1927; Man Ray: "La photographie n'est pas l'art", 1937; Raoul Ubac: "L'envers de la face", 1942
In: "Manifeste. Eine andere Geschichte der Fotografie", hg. vom Museum Folkwang Essen u. Fotomuseum Winterthur, Göttingen: Steidl, 2014, S. 385, 387 u. 393.

Photographic History in the Spirit of Constructivism Reflections on Walter Benjamin’s 'Little History of Photography'
In: Art in Translation, 3, September 2014, S. 317–344
DOI: 10.2752/175613114X14043084853074

László Moholy-Nagy.
In: Allgemeines Künstlerlexikon, Band 90, Minh Cao-Morrillo, Berlin [u.a.]: De Gruyter, 2016

Umbo - Der Fotograf als Bohémien und Flaneur
In: Arsprototo, 2, 2016

Realismo y utopismo technológico.
In: "Albert Renger-Patzsch", Madrid: Fundación MAPFRE, 2017, S. 26-39.

Réalisme et utopie technologique.
In: "Albert Renger-Patzsch", Paris: , Fundación MAPFRE/ Éditions XVIER Barral 2017, S. 26-39.

Vorbemerkung zur Neuauflage
In: Marcel Duchamp. Die Schriften. Zu Lebzeiten veröffentlichte Texte. Übersetzt, kommentiert und herausgegeben von Serge Stauffer. Korrigierter und ergänzter Reprint von 1982, Konstanz 2018, S. 4.

Dort, wo das Leuchtgas die Orientierung verliert. Zu Marcel Duchamps Zeichnung Tamis von 1914. In: Marcel Duchamp 100 Fragen. 100 Antworten, hg. von der Staatsgalerie Stuttgart und Susanne M.I. Kaufmann, München 2018, S, 96-105.

Where the Illuminating Gas loses its Bearings. On Marcel Duchamp's drawing Tamis of 1914. In: Marcel Duchamp. 100 Questions. 100 Answers, ed. by Staatsgalerie Stuttgart and Susanne M.I. Kaufmann, Munich 2018, S. 96-105.